MapSwipe: Spielend helfen
Ist schon wieder eine Stunde beim Angry Birds spielen verschwunden? Möchtest du die tägliche Bahnfahrt sinnvoller nutzen, ohne dass es dabei langweilig wird? Dann lies weiter!
Vielleicht hast du schon vom Missing Maps Projekt gehört. Dessen Ziel ist es, eine für humanitäre Zwecke nutzbare Karte schwer erreichbarer Regionen der Welt zu erstellen. Für das Bearbeiten einer nutzbaren Karte benötigst du mehr Ruhe und einen größeren Bildschirm als du wahrscheinlich auf der täglichen Bahnfahrt zur Verfügung hast. Mapswipe ist eine kurzweilige "Spielerei", mit der du etwas zum Projekt beisteuern kannst.
Mit der App MapSwipe kannst du diesen Kartenerstellern wichtige Grundinformationen liefern. Dir wird ein Satellitenbild angezeigt, auf dem du meistens Häuser und Straßen grob markieren sollst. Das geht ganz schnell indem du auf die Karte tippst. Mit diesen Informationen müssen die Kartenersteller nun nicht mehr das komplette Gebiet nach Dörfern und Zufahrtswegen absuchen, sondern bekommen von vielen tausend Helfern die Hinweise, wo sich wichtige Infrastruktur befindet. Als erstes wählst du von welcher Region du Fotos absuchen willst, dann kommt eine kurze Einführung und los geht es.
Ich habe auch schon die Möglichkeit ausprobiert, Kartendaten mit W-Lan herunterzuladen und dann später ohne schnelles Internet offline zu nutzen. Das funktioniert momentan wohl nur, wenn beim Handy auch das Mobilfunk-Internet deaktiviert wird. Auch gibt es manchmal das Problem, dass keine Karten geladen werden oder die Synchronisation nach Abschluss einer "Mission" dauert lange. Vermutlich sind die Server stark ausgelastet, da die App guten Zuspruch erhält.
Ich finde interessant, wie in den verschiedenen Regionen der Welt gebaut wird. Details der Häuser sieht man leider nicht, aber beispielsweise hatte ich einen Ort voller abgegrenzter (Bauern- ?)Höfe gesehen und ein paar "Wische" später eine kleine Siedlung mit runden Hütten, die vermutlich mit Stroh oder getrockneten Blättern gedeckt waren. Du kannst dir auch anschauen, wie viele Karten du bereits geprüft hast und welches Level du erreicht hast.
Probier diese App einfach mal aus! Sie ist ein Suchspiel zum schnellen Zeitvertreib, du entdeckst verschiedene Gegenden der Welt und unterstützt ganz nebenbei die Kartenersteller des Missing-Maps-Projektes.
iPhone | Android |
Update: Wenn dich das Erstellen der Karten am "großen" Rechner interessiert, dann schau dir das OpenStreetMap-Projekt HoT-OSM an. Zu Beginn empfehle ich den iD-Editor, der bei Openstreetmap direkt im Browser genutzt wird. Er hat ein schönes Tutorial, was bei der ersten Benutzung des [Bearbeiten]-Buttons nach dem Login automatisch startet.
Kommentare
Comments powered by Disqus