Intel Studybook - onboard Tastatur bei Login sichtbar machen



Hat man Lu­bun­tu er­folg­reich auf sei­nem Stu­dy­book in­stal­liert stellt sich ein Pro­blem: Wie be­kommt man die On­s­creen­tas­ta­tur auf den Log­in­s­creen?

Vor­aus­set­zun­gen:

  • man selbst ist su­do/root user
  • vim und on­board sind in­stal­liert (Al­ter­na­ti­ve zu vim ist z.B. na­no)
  • man ist mit dem In­ter­net ver­bun­den

Tipp: opens­sh-­ser­ver in­stal­lie­ren und sich per SSH auf dem Ta­blet ein­log­gen, das er­leich­tert das Ar­bei­ten

Möglichkeit 1: lightdm-gtk-greeter

Der lightd­m-gt­k-­gree­ter ist der Stan­dard­gree­ter (Log­in­s­creen) beim in­stal­lier­ten Lu­bun­tu. Die­ser bie­tet die Mög­lich­keit ei­ne Ein­stel­lung vor­zu­neh­men, wel­che be­wirk­t, dass ei­ne be­lie­bi­ge On­creen­tas­ta­tur im Bar­rie­re­frei­heits­me­nü des Log­in­s­creens auf­ge­ru­fen wer­den kann.

sudo vim /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

Dort fin­det man den aus­kom­men­tier­ten Ein­trag 'key­board' und än­dert ihn wie folg­t:

keyboard=onboard

Star­tet man das Ta­blet jetzt neu, wird ei­nem oben rechts in der Ecke das Bar­rie­re­frei­heits­sym­bol an­ge­zeig­t, dort kann man die Tas­ta­tur aus­wäh­len oder per [F3] ;) . Das Pro­blem bei die­ser Mög­lich­keit ist, dass das Icon sehr schwer zu er­rei­chen ist und auch nicht oh­ne Wei­te­res ver­grö­ßert wer­den kann, da die gree­ter.ui (Sty­le­de­fi­ni­tion) fest ein­kom­pi­liert ist, eben­so ist das Tas­ta­tur­lay­out quer­ty.

Möglichkeit 2: lxdm

LXDM ist un­ter Lu­bun­tu nicht voll­stän­dig in­stal­lier­t, da­her muss man es nachin­stal­lie­ren:

sudo apt-get install lxdm lxde

Wäh­ren der In­stal­la­ti­on wird man ge­frag­t, wel­cher Dist­play­ma­na­ger stan­dard­mä­ßig ver­wen­det wer­den soll, da wählt man lxdm ([Pfeil­tas­te nach un­ten], [Tab], [En­ter]).

Um an­schlie­ßend Feh­ler­mel­dun­gen beim Lo­gin zu ver­mei­den soll­te man lightdm ent­fer­nen:

sudo apt-get purge lightdm*

Da­bei wer­den al­ler­dings auch ei­ni­ge Lu­bun­tu Icons und The­mes ent­fernt, soll­te man je­doch wei­ter­hin das Lu­bun­tu The­me ha­ben wol­len in­stal­liert man ein­fach wie­der fol­gen­de Pa­ke­te:

sudo apt-get install lubuntu-icon-theme ttf-ubuntu-font-family

Dann muss noch ei­ne Da­tei aus dem HO­ME-­Ver­zeich­nis al­ler Nut­zer ent­fernt wer­den:

rm /home/username/.dmrc

Kon­fi­gu­riert wer­den muss der lxdm nicht groß­ar­tig, die ein­zi­ge Emp­feh­lung ist, die User­lis­te am An­fang aus­zu­blen­den, um nicht user wie sys­lo­g, ntp us­w. vor­ge­schla­gen zu be­kom­men:

sudo vim /etc/lxdm/lxdm.conf

Zu mo­di­fi­zie­ren­der Teil(e):

[base]
session=/usr/bin/startlxde
...
[userlist]
disable=1

Die ei­gent­li­che "Ma­gie" pas­siert in an­de­ren Da­tei­en.

Wich­tig

Al­le Be­feh­le in der fol­gen­den Da­tei wer­den als root aus­ge­führ­t, was Si­cher­heits­ri­si­ken mit sich bring­t, da­her wird ein Ser­viceu­ser an­ge­leg­t:

sudo adduser --shell /bin/sh --disabled-login --home /var/lib/onboard-login onboard-login

Die ers­te Da­tei ist die "Lo­gin­Rea­dy", die­se wird get­rig­ger­t, wenn der Log­in­s­creen fer­tig ge­la­den wur­de und be­reit für den Lo­gin ist. In die­ser Da­tei de­fi­nie­ren wir das Key­board Lay­out (de) und dass on­board via Ser­viceu­ser ge­st­ar­tet wird:

sudo vim /etc/lxdm/LoginReady

In­halt der Da­tei:

setxkbmap -model pc105 -layout de -variant basic
export LANG="de_DE.UTF-8"
export LC_ALL="de_DE.UTF-8"
sudo -u onboard-login /usr/bin/onboard -x0 -y60 -s 1024x300
-x = Abstand in px von links
-y = Abstand in px von oben
-s = Größe in px LängexBreite

Um nach dem Hoch­fah­ren als auch nach dem Lo­gout die Tas­ta­tur zu se­hen, lö­schen wir die Post­Lo­gout Da­tei:

sudo rm /etc/lxdm/PostLogout

und setz­ten einen Sym­link von der Lo­gin­Rea­dy auf die Post­Lo­gout:

sudo ln -s /etc/lxdm/LoginReady /etc/lxdm/PostLogout

Nach dem Lo­gin muss die ge­öff­ne­te on­board-Tas­ta­tur noch be­en­det wer­den, da sie sonst den Lo­gin über­lebt und wei­ter als Ser­viceu­ser läuft.

sudo vim /etc/lxdm/PostLogin
sudo -u onboard-login /usr/bin/killall -9 onboard

Da­mit die­ses Kom­man­do oh­ne Pass­wort und mit ent­spre­chen­den Rech­ten aus­ge­führt wer­den kann muss für je­den an­ge­leg­ten (nicht-­sys­te­mu­ser) Nut­zer ei­ne Zei­le in fol­gen­der Da­tei ein­ge­fügt wer­den:

sudo vim /etc/sudoers.d/onloard_login

Der Na­me der Da­tei ist im Grun­de egal, die soll­te nur we­der einen Punkt (.), Leer­zei­chen noch ein Mi­nus (-) im Na­men ha­ben. Die ent­pre­chen­de Zei­le pro Nut­zer sieht dann so aus:

Username ALL=(ServiceUser) NOPASSWD: /usr/bin/killall -9 onboard

was dann prak­tisch so z.B. aus­se­hen könn­te:

seaking91 ALL=(onboard-login) NOPASSWD: /usr/bin/killall -9 onboard

Da­nach setzt man die ent­spre­chen­den Rech­te, da­mit al­les feh­ler­frei läuft:

sudo chmod 0440 /etc/sudoers.d/onloard_login

Jetzt kann al­les mit ei­nem Re­boot ge­tes­tet wer­den.

Da­nach soll­te es so aus­se­hen:

Loginbildschirm

Nach dem Lo­gin wird man mit dem Stan­dard-LX­DE-The­me be­grüßt, um die­ses wie­der zu Lu­bun­tu zu än­dern geht man wie folgt vor­: Men­übut­ton |rarr| Ein­stel­lun­gen |rarr| Er­schei­nungs­bild an­pas­sen dort wählt man dann im Tab 'Fens­ter' Lu­bun­tu-­Default aus und klickt auf An­wen­den, da­nach im Tab 'Sym­bol­the­ma' auf Lu­bun­tu. ­Für das Pa­nel geht man wie folgt vor: Rechtsklick auf ei­ne freie Stel­le des Pa­nels und dort Pa­nel-Ein­stel­lun­gen aus­wäh­len, in dem sich ge­öff­ne­ten Fens­ter im Tab 'Er­schei­nungs­bild' wählt man als Hin­ter­grund 'K­ein (Sys­temt­he­ma ver­wen­den aus­)' und bei Schrift 'Be­nut­zer­de­fi­nier­te Far­be', klickt auf das Farb­sym­bol da­hin­ter und wählt schwarz (#000000) aus­. ­Zu gu­ter Letzt das Bild für den Men­übut­ton: Rechtsklick auf den Men­übut­ton und ganz oben Menüein­stel­lun­gen aus­wäh­len, es öff­net sich ein ein­fa­ches Fens­ter mit ei­ner Pfa­d­an­ga­be, in die­sen fügt man /us­r/s­ha­re/lu­­bun­tu/i­­ma­­ge­s/lu­­bun­tu-lo­­go.p­ng ein und fer­tig.

Be­mer­kung

Der Au­to­star­t-Pfad hat sich jetzt zu /ho­­me/u­­ser­na­­me/.­­con­­fig/lx­­ses­­sion/LX­­DE/­au­to­­start ge­än­der­t.

Mit die­ser Lö­sung ist man mei­nes Er­ach­tens einen wich­ti­gen Schritt wei­ter ge­kom­men, hin auf dem Weg zum 'per­fek­ten Fri­ckel­ta­blet'. Der Vor­teil, die Tas­ta­tur un­kom­pli­ziert auf dem Log­in­s­creen zu er­rei­chen, er­höht eben­falls die Si­cher­heit, da Au­to­lo­gin nun nicht mehr die ein­zig kom­for­ta­ble Lö­sung ist.

Kommentare


Comments powered by Disqus