Ebook-Reader von Sony
Wenn ich unterwegs bin, würde ich gerne ein Buch lesen, habe aber gerade dann natürlich keines einstecken! Bisher blieb nur mein Smartphone, aber besonders bei Sonne ist das kein Vergnügen. Deswegen hatte ich die letzten Monate im Internet intensiver nach richtigen ebook-Readern geschaut.
Es sollte kein Tablet ala iPad sein und eine Akku-Laufzeit von mehreren Tagen wollte ich auch - dabei fielen Geräte wie der Weltbild-Reader von Trekstor weg. Der Amazon Kindle unterstützt das in Europa gebräuchlichste ebook-Format (epub) nicht, war somit eigentlich auch unbrauchbar. Andererseits hat der Kindle 3 alle anderen Funktionen, die ich wollte - gutes Display, lange Akku-Laufzeit, WLAN, große Auswahl an ebooks...
Als ich mit dem Gedanken spielte, ob es vielleicht doch ein Kindle wird, stellte Sony freundlicherweise den Sony Reader PRS-T1 vor, bei dem einfach alles stimmte! Schon im September habe ich das Gerät in weiß vorbestellt, dann hieß es: warten! Der Reader sollte nämlich erst Anfang November erscheinen, eine lange Zeit, wenn man etwas unbedingt haben möchte ;)
Am 01. November hatte ich ihn dann in den Händen und was soll ich sagen... schickes Ding! Das Design gefällt mir und bisher kann ich nicht meckern. Es gibt aktuell drei kleine Probleme, die hoffentlich in einem Software-Update behoben werden:
- beim umblättern flackert der komplette Bildschirm kurz schwarz - das ist kein Problem mit dem Display und wurde beim Vorgängermodell auch behoben
- der Touchscreen reagiert manchmal nicht mehr, ein Neustart hilft - bisher 2x in knapp zwei Wochen
- der deutsche ebook-Store von Sony (in Kooperation mit libri) ist noch nicht online
Für mich war das größte Problem, dass der deutsche ebook-Store noch nicht erreichbar ist. Nur über diesen schien es möglich, den Reader bei Adobe anzumelden, so dass das digitale Rechtemanagement aktiviert wird. Ohne dieses kann man keine ebooks kaufen und auch die meisten kostenlosen ebooks konnte ich nicht öffnen.
Heute habe ich glücklicherweise eine kurze Anleitung gefunden, mit der man auch den deutschen Sony Reader bei Adobe anmelden kann. Bisher hatte ich nur die Reader-Software von Sony installiert. Unter Bearbeiten -> Einstellungen gibt es eine Option, mit der man die Autorisation starten kann. Dafür muss der Reader am PC angeschlossen und im Dateiübertragungsmodus sein. Leider bekam ich dabei nur eine Fehlermeldung!
Nach der Installation von Adobe Digital Editions kann man seinen Rechner bei Adobe anmelden. Erst danach klappte bei mir die im vorherigen Abschnitt beschriebene Autorisation. Danach habe ich die Sprachregion des Readers (Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Land / Region) noch auf Kanada (alternativ USA) eingestellt und konnte mich im Sony ebook-Store einloggen. Ich habe nicht probiert, ob ebooks gekauft werden können, die kostenlosen von Google-Books reichen mir vorerst. Übrigens bekomme ich nach dem Login noch eine Fehlermeldung, die habe ich einfach über die Taste "Reader Store Home" weggedrückt und schon kann es losgehen.
Wenn es Fragen gibt, ich beantworte sie gerne über die Kommentarfunktion oder auch per Mail - jetzt werde ich aber noch ein bisschen lesen ;)
Kommentare
Comments powered by Disqus