Ebook-Reader von Sony



Wenn ich un­ter­wegs bin, wür­de ich ger­ne ein Buch le­sen, ha­be aber ge­ra­de dann na­tür­lich kei­nes ein­ste­cken! Bis­her blieb nur mein Smart­pho­ne, aber be­son­ders bei Son­ne ist das kein Ver­gnü­gen. Des­we­gen hat­te ich die letz­ten Mo­na­te im In­ter­net in­ten­si­ver nach rich­ti­gen eboo­k-Rea­dern ge­schaut.

Es soll­te kein Ta­blet ala iPad sein und ei­ne Ak­ku-Lauf­zeit von meh­re­ren Ta­gen woll­te ich auch - da­bei fie­len Ge­rä­te wie der Welt­bild-Rea­der von Trek­stor weg. Der Ama­zon Kind­le un­ter­stützt das in Eu­ro­pa ge­bräuch­lichs­te eboo­k-­For­mat (e­pu­b) nicht, war so­mit ei­gent­lich auch un­brauch­bar. An­de­rer­seits hat der Kind­le 3 al­le an­de­ren Funk­tio­nen, die ich woll­te - gu­tes Dis­play, lan­ge Ak­ku-Lauf­zeit, WLAN, große Aus­wahl an ebooks...

Als ich mit dem Ge­dan­ken spiel­te, ob es viel­leicht doch ein Kind­le wird, stell­te Sony freund­li­cher­wei­se den Sony Rea­der PRS-T1 vor, bei dem ein­fach al­les stimm­te! Schon im Sep­tem­ber ha­be ich das Ge­rät in weiß vor­be­stell­t, dann hieß es: war­ten! Der Rea­der soll­te näm­lich erst An­fang No­vem­ber er­schei­nen, ei­ne lan­ge Zeit, wenn man et­was un­be­dingt ha­ben möch­te ;)

Reader Wi-Fi PRS-T1 von Sony_Weiss_03

Am 01. No­vem­ber hat­te ich ihn dann in den Hän­den und was soll ich sa­gen... schickes Ding! Das De­sign ge­fällt mir und bis­her kann ich nicht me­ckern. Es gibt ak­tu­ell drei klei­ne Pro­ble­me, die hof­fent­lich in ei­nem Soft­wa­re-Up­da­te be­ho­ben wer­den:

  • beim um­blät­tern fla­ckert der kom­plet­te Bild­schirm kurz schwarz - das ist kein Pro­blem mit dem Dis­play und wur­de beim Vor­gän­ger­mo­dell auch be­ho­ben
  • der Touch­s­creen re­agiert manch­mal nicht mehr, ein Neu­start hilft - bis­her 2x in knapp zwei Wo­chen
  • der deut­sche eboo­k-­Sto­re von Sony (in Ko­ope­ra­ti­on mit li­bri) ist noch nicht on­li­ne

Für mich war das größ­te Pro­blem, dass der deut­sche eboo­k-­Sto­re noch nicht er­reich­bar ist. Nur über die­sen schi­en es mög­lich, den Rea­der bei Ad­o­be an­zu­mel­den, so dass das di­gi­ta­le Rech­tema­na­ge­ment ak­ti­viert wird. Oh­ne die­ses kann man kei­ne ebooks kau­fen und auch die meis­ten kos­ten­lo­sen ebooks konn­te ich nicht öff­nen.

Heu­te ha­be ich glück­li­cher­wei­se ei­ne kur­ze An­lei­tung ge­fun­den, mit der man auch den deut­schen Sony Rea­der bei Ad­o­be an­mel­den kann. Bis­her hat­te ich nur die Rea­der-­Soft­wa­re von Sony in­stal­lier­t. Un­ter Be­ar­bei­ten -> Ein­stel­lun­gen gibt es ei­ne Op­tion, mit der man die Au­to­ri­sa­ti­on star­ten kann. Da­für muss der Rea­der am PC an­ge­schlos­sen und im Da­tei­über­tra­gungs­mo­dus sein. Lei­der be­kam ich da­bei nur ei­ne Feh­ler­mel­dung!

Nach der In­stal­la­ti­on von Ad­o­be Di­gi­tal Edi­ti­ons kann man sei­nen Rech­ner bei Ad­o­be an­mel­den. Erst da­nach klapp­te bei mir die im vor­he­ri­gen Ab­schnitt be­schrie­be­ne Au­to­ri­sa­ti­on. Da­nach ha­be ich die Sprach­re­gi­on des Rea­ders (Ein­stel­lun­gen -> All­ge­mei­ne Ein­stel­lun­gen -> Land / Re­gion) noch auf Ka­na­da (al­ter­na­tiv USA) ein­ge­stellt und konn­te mich im Sony eboo­k-­Sto­re ein­log­gen. Ich ha­be nicht pro­bier­t, ob ebooks ge­kauft wer­den kön­nen, die kos­ten­lo­sen von Goo­gle-­Books rei­chen mir vor­erst. Üb­ri­gens be­kom­me ich nach dem Lo­gin noch ei­ne Feh­ler­mel­dung, die ha­be ich ein­fach über die Tas­te "Rea­der Sto­re Ho­me" weg­ge­drückt und schon kann es los­ge­hen.

Wenn es Fra­gen gib­t, ich be­ant­wor­te sie ger­ne über die Kom­men­tar­funk­ti­on oder auch per Mail - jetzt wer­de ich aber noch ein biss­chen le­sen ;)

Kommentare


Comments powered by Disqus